Externsteine – ein Kurztrip in den Teutoburger Wald

von | Okt 5, 2024 | unsere Touren | 0 Kommentare

Die Externsteine sind immer ein Besuch wert und ein ganz spontaner Kurztrip fühlt sich auch wie ein kleiner Urlaub an, wie ich finde.

Im März 2023 sind wir spontan für nur eine Nacht in Richtung Detmold gefahren, was ca. 200km von uns entfernt ist. Urlaubsfeeling habe ich schon immer, wenn wir einfach nur mit Eddie durchs Land fahren.

Aber bevor wir in den Teutoburger Wald losfahren konnten, gab es mindestens ein kleines Hindernis…

Besuch im Wohnmobil

Morgens entschieden, dass wir fahren, fingen wir nach dem Frühstück an die letzten Sachen ins Wohnmobil zu packen. Den Grundstock haben wir immer gepackt.

Dann sah ich da etwas, was da nicht hingehörte… „das sind doch Mäuseköttel“, dachte ich und schaute mir das ganze genauer an.

Und tatsächlich, wir haben scheinbar Besuch im Wohnmobil. Schnell sah ich, dass das Bettlaken im Alkoven angeknabbert war und begab mich auf die Suche. Unter der Matratze am Fußende fand ich ein kleines Nest. NICHT SCHÖN, sag ich euch.

Aber klar, der Motorraum ist überall offen und Schlupflöcher für so kleine flinke Lebewesen finden sich überall. Da wir am Feld wohnen, suchen sich die Feldmäuse im Winter nun auch mal wärmere Stellen zum überwintern. Aber muss es unbedingt unser Wohnmobil sein?

Ein Beweisfoto und Staubsauger-Akt später war das Nest weg.
Nun kam natürlich die Frage auf, wo ist das „Vieh“ jetzt? Na klar….unter der Matratze im Lattenrost.
Stefan war bereits alarmiert und wir stellten uns die Frage, wie bekommen wir die Maus nun raus?
Mit dem Sauger versuchten wir sie anzuziehen, um sie dann raus zu lassen.
Ging natürlich nicht, sie war viel zu flink und wendig und sprang uns letztendlich vom Alkoven…weg war sie.
Wenn du eine Idee hast, wie wir demnächst solchen Besuch aus dem Alkoven bekommen, schreib mir gern in die Kommentare. Ich bin für jede Idee dankbar.
Also alles wieder eingeräumt, was wir durcheinander gebracht haben und dann fahren wir halt mit Maus in den Teutoburger Wald. ?

Ganz gemütlich ans Ziel kommen

Da wir gern spritsparend und ohne Stress unterwegs sind, machen wir ab und an kleine Kaffee oder Essenspausen. Dadurch sind wir natürlich manchmal etwas länger unterwegs und bekommen nicht immer einen Platz auf den ausgewiesenen Wohnmobilstellplätzen.
Aber wir sind autark unterwegs und können so gut einige Tage ohne Strom auskommen.
So haben wir uns in Detmold Heiligenkirchen einen schönen Platz an einem kleinen Fluss gesucht. Genauer gesagt, auf dem Parkplatz des Freibad Berlebeck. Da ja Ende März hier in Deutschland noch keine Freibad-Saison ist, haben wir auch keinen gestört oder den Parkplatz weggenommen.

Zu unserer Freude hatten wir dort einen tierischen Ausblick. Ein Hahn machte auch lautstark bis zur Dämmerung auf sich aufmerksam.

Die Externsteine

Am nächsten Morgen sind wir trotz Dauerregen zu den Externsteinen in Horn-Bad Meinberg weiter gefahren.

Die Externsteine sind eine rund 40 Meter hohe Felsformation im Teutoburger Wald. Sie zählen zu den bekanntesten Natursehenswürdigkeiten Deutschlands, die unter Natur- und Kulturdenkmalschutz stehen.
Vorwiegend bestehen sie aus Sandstein, wie auch das Elbsandsteingebirge in Sachsen und Nordböhmen.
Wie ich auf der Internetseite der Externsteine nachgelesen habe, ist das 127 Hektar große, umliegende Naturschutzgebiet Heimat für besonders seltene und schützenswerte Pflanzen- und Tierarten.

Hier laden herrliche Natur-Erlebnispfade zum Spazieren und Wandern ein. Auch in der Wintersaison kannst du diese schöne Landschaft besuchen. Wir sind den “grünen Weg” gelaufen. Das sind gerade mal 2,5 km, auch wenn es auf dem Bild weiter aussieht. 😉

Wir kommen auf jeden Fall wieder, denn alles habe ich noch nicht sehen können an dem einen Tag.

Warst du schon mal bei den Externsteinen oder an einem anderen Ort in Teutoburger Wald? Vielleicht dem Hermannsdenkmal oder der Wewelsburg?
Vielleicht habt ihr ja auch Tipps für uns… Schreib es uns gern in die Kommentare.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine To-Want-Liste für das 4.Quartal 2024

Meine To-Want-Liste für das 4.Quartal 2024

Seit bestimmt drei oder vier Jahren will ich wieder mit dem Bloggen anfangen und seit über zweieinhalb Jahren verfolge ich Judith Peters, damals noch als Sympatexter zu finden. Es mussten also gut 30 Monate vergehen, bis ich die Buchstaben in die Hand nehme und auf...